Berichte

 

Lehmbauseminar: Lehmbau in Theorie und Praxis (14.07.23)

Praxisseminar

Das Lehmbauseminar "Lehmbau in Theorie und Praxis" am 14.07.23 in der Seminar- und Ausstellungshalle (HeRo-Halle) Am Sande 20, 37213 Witzenhausen war für alle Beteiligten ein großer Erfolg.

Die gemeinsame Veranstaltung des NetzwerkLehm e.V. und des Kompetenzzentrum HeRo e.V. begann um 9:30 Uhr mit der Einführung von Eva Riks und dem anschließenden Theorieteil unter der Leitung von Dieter Brauch. Es wurden u.a. die Grundlagen des Lehmbaues vorgestellt und mit vielen Gebäudebespielen veranschaulicht. Auch wurde auf die Verbindung zu anderen Baumaterialien und auf die korrekte Durchführungen der jeweiligen Handlungsschritte hingewiesen. Den Teilnehmenden hat besonders gut die sachliche Beantwortung der verschiedensten Fragen gefallen.

Im anschließenden Praxisteil konnten die Teilnehmenden nach einer anschaulichen Vorstellung vieler Werkzeuge und Materialien rund um den Lehmbau am Fachwerkmodell im HeRo-Garten das 'Gehörte' selbst auszuprobieren. Die folgenden Beispiele 'Techniken Wandaufbau' zählen dazu: es wurden Weidezweige als Untergrund in Gefache geflochten, es wurden verschiedene Lehmputze (z.B. mit und ohne Stroh) ausprobiert, es wurden Gefache mit Lehmsteinen gemauert etc. Rund um dem Praxisteil tauschten sich die Teilnehmenden mit Fachwissen, Tipps und mehr aus.


Bildimpressionen 1

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Bildimpressionen 2

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Bildimpressionen 3

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x




zurück